Die besten Homeoffice Gadgets für dein Wohlbefinden

Rene
Updated on

Die Arbeit im Homeoffice steigert die Produktivität, Zufriedenheit und senkt Krankenquoten. Zudem verbessert es die Work-Live-Balance massiv. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass sich Arbeit und Freizeit nicht mehr so leicht trennen lassen.

Das allgemeine Wohlbefinden kann durch einige Home Office Gadgets sogar noch verbessert werden. In Zukunft möchte das Büro im Eigenheim bequem sein und auch gesundheitsfördernd.
Wie?
Mit den besten Homeoffice Gadgets! (Ohne besondere Reihenfolge)

6 in 1 Ladestation für den Schreibtisch

wirelerss charger 6 in 1 locker homeoffice gadget

Eine Ladestation die es in sich hat. 6 in 1 wird hier erreicht durch: 

  • Ladestation Smartphone (15W)
  • Ladestation Smartwatch (15W)
  • Ladestation für Kabellose Kopfhörer wie Airpods 2
  • Eine dimmbare Lampe
  • Uhr mit Digitalanzeige
  • Wecker

Diese Ladestation ist ein stylischer Verkaufsschlager und bringt auf jedem Schreibtisch mehr Ordnung, sowie Fokus. Besonders Applefans wird damit das Leben leicht gemacht.

Android Fans müssen bei der Samsung Smartwatch aufpassen, dass diese auch um die Watchhalterung passt. Das ist bei den meisten Android Watch Modellen der Fall, doch wird es beispielsweise bei der Samsung Gear Watch 3 etwas eng.

SONGMICS Höhenverstellbarer Schreibtisch Aufsatz

Der perfekte Aufsatz wenn bereits ein hochwertiger Schreibtisch Einzug in dein Büro gefunden hat. Das erste mal bin ich über diesen bei der Arbeit als Software Entwickler gestoßen. 

Ein Kollege war so gut, für alle Kollegen diesen Aufsatz zu bestellen. Davor wusste ich nicht was ich vermisse, doch nach Benutzung wusste ich direkt, dass es bei mir nicht mehr ohne Höhenverstellung geht.

Die Tische sind schwer und äußerst stabil. Das Geld lohnt sich in jedem Fall wenn du längere Zeit am PC arbeitest und du dir nicht gleich einen ganz neuen Tisch anschaffen möchtest.

monitorständer mit usb und kapazitivem laden

Ein Aufsatz, welcher das Leben im Homeoffice und im Büro erleichtert. Handyladen ohne Kabel und weitere USB Ports um mehr Geräte bequem, an der Seite anschließe zu können.

Ein weiterer Vorteil ist die erhöhte Lage für den Bildschirm. Das Design im schlichten schwarz tut sein übriges und rundet einen eleganten Arbeitsplatz ab.

remarkable didgitales papier tablet

Trotz der Digitalisierung ist es manchmal einfacher (und befriedigender), etwas in ein Notizbuch zu schreiben. Das Problem ist nur, dass du diese analogen Notizen dann in eine digitale Form umwandeln musst, wodurch der Effizienzvorteil, den du von vornherein gewonnen hast, zunichte gemacht wird. Hier kommt der reMarkable ins Spiel, ein Tablett mit Stift, der das Gefühl des Schreibens auf Papier mit bemerkenswerter Genauigkeit nachahmt.

Das reMarkable 2.0 ist genauso einfach zu bedienen wie sein analoges Gegenstück: Es sind nur ein paar Touches nötig, um ein neues Notizbuch zu erstellen, Text zu kopieren/einzufügen oder ein Bild zu markieren.

Der verbesserte Stift hat einen „Radiergummi“ am Ende, mit dem sich Fehler intuitiv und schnell ausmerzen lassen, und die digitalen Pinseloptionen erfreuen jeden, der schnell eine Skizze anfertigen muss. Und das Beste ist, dass du alles, was du mit dem reMarkable gemacht hast, direkt vom Gerät aus per E-Mail versenden oder hochladen kannst.

In der Winterzeit sind kalte Füße keine Seltenheit. Während man bei der Arbeit eigentlich immer Schuhe trägt, sieht das im Home Office natürlich anders aus. Socken, barfuß, Schlappen, Pantoffeln.

Und oft auch kalte Füße, denn eine Fußbodenheizung ist nicht in jedem Haushalt zu finden; eigentlich eher in wenigen.
Alles gar kein Problem, denn die Fußbodenheizung gibt es auch in klein als Heizteppich in Gadgetform.

Er besteht immer aus weichen, kuscheligen Materialien und wärmt elektrisch die Füße. So bleibt man schön gesund und fit, denn kalte Füße sorgen für ein Ungleichgewicht im Körper und gerne auch für Krankheiten.
Kuschelig und gesund arbeiten war selten so wichtig wie heutzutage.

Tragbarer Monitor für Laptop Triple Monitor

tripple bildschirm an laptop

Nicht jeder hat Platz für einen oder zwei extra Monitore auf seinem Schreibtisch.

Da kommen die portablen Bildschirme gerade richtig.

Ein oder zwei 12″ Full HD 1080p IPS Displays, ganz einfach an den Laptop ansteckbar. Wahlweise also im Dual- oder Tripelmodus.

Das Setup funktioniert mit allen Laptops von 13″ – 16 Zoll.

Zudem befinden sich mehrere Anschlüsse an den Seiten der Bildschirme, sowie 2 zusätzliche USB-C Ports.

Als Dualmonitor gibt es ein ähnliches Modell,für weniger Geld auf eBay.

Click and Grow Smart Garden 3 Indoor Herb Garden

Click and Grow Smart Garden 3 Indoor Herb Garden geschenk homeoffie

Nicht jeder hat Platz für einen oder zwei extra Monitore auf seinem Schreibtisch.

Da kommen die portablen Bildschirme gerade richtig.

Ein oder zwei 12″ Full HD 1080p IPS Displays, ganz einfach an den Laptop ansteckbar. Wahlweise also im Dual- oder Tripelmodus.

Das Setup funktioniert mit allen Laptops von 13″ – 16 Zoll.

Zudem befinden sich mehrere Anschlüsse an den Seiten der Bildschirme, sowie 2 zusätzliche USB-C Ports.

Als Dualmonitor gibt es ein ähnliches Modell,für weniger Geld auf eBay.

NEUES Smarter Ember Cup 2 mit Temperaturregelung, 414 ml, geschenk homeoffice

Wer kennt es nicht? Das Meeting ist spannend, die Mail dringend, das Telefonat will nicht enden oder die Dokumente lassen sich nicht schnell genug sortieren.

Dieses Home Office Gadget sorgt dafür, dass Kaffee, Tee, Kakao und Milch immer warm bleiben und genau richtig sind: Der Ember Cup 2 Tassenwärmer.

Das Design ist schlicht, elegant und in 4 Farben erhältlich. Schwarz, weiß, metallic rot und grau.

Die Temperatur lässt sich sogar über eine Handy-App einstellen.

Jeder Schluck so warm wie der davor!

Nicht jeder hat Platz oder Geld für einen ordentlichen ergonomischen Schreibtischstuhl.

Um der Wirbelsäule dennoch nicht zu schaden, sondern ihr sogar noch etwas Gutes zu tun, ist ein Sitzkissen die beste Alternative zu einem hochwertigen Bürostuhl*. Es gibt mehrere Varianten. Ob Memory Foam, Gel oder Kügelchen; eines haben alle gemeinsam:

Sie entlasten das Steißbein, verbessern die Sitzhaltung und wirken neuen Verspannungen entgegen. Langes Sitzen wird damit plötzlich von reiner Qual zu einer Entspannungssession während der Arbeit.

Hier ein Gadget welches nicht nur im Homeoffice, sondern generell bei Arbeiten am PC Bildschirm genutzt werden sollte: Die Blaulichtfilterbrille.

Es gibt zahlreiche Studien, die besagen, dass die Blaulichtstrahlung, die von Bildschirmen ausgeht, unseren Schlafrhythmus massiv negativ beeinflusst. Das heißt, wer lange in Handy, TV, Laptop oder PC starrt, schläft nachts schlechter. Was zur Folge hat, dass man sich am darauffolgenden Tag schlechter konzentrieren kann und sich im Allgemeinen nicht gut fühlt.

Und wenn man jeden Tag in den Bildschirm starrt und das Blaulicht absorbiert, schläft man jede Nacht schlecht, was zu einem dauerhaften Schlafproblem werden kann.

Die Blaulichtfilterbrille macht genau das. Sie filtert das blaue Licht aus und sorgt dafür, dass das Hirn vom blauen Licht weniger beeinflusst wird. So steht dem gesunden und erholsamen Schlaf, auch während Spätschichten, nichts mehr im Weg.

Wenn man von Zuhause aus arbeitet, gibt es genau zwei Probleme die man beim Nutzen einer Maus und einer Tastatur hat: aufgeriebene Unterarme vom hin-und her rutschen auf dem Notebook und schmerzende oder starre Handgelenke vom vielen Tippen und mit der Maus Umherflitzen.

Was dagegen tun? Dem Chef sagen, dass ab jetzt nicht mehr getippt wird? Unmöglich. Denn viele Dinge kommuniziert man doch lieber via Mail als per Meeting.

Eine kostengünstige und einfache aber geniale Lösung sind Handgelenkauflagen. Zumeist sind diese aus Memory Foam, haben Kautschukbeschichtungen oder eine Gelfüllung. Sie sind rutschfest, passen sich dem Handgelenk genau an und es gibt sie auch in kleinerer Ausführung für die Hand, die die Maus bedient; fast immer sogar im Set.
Sehnenscheidenentzündungen adieu!

Wenn man tief in die Arbeit versinkt, vergisst man oft alles um sich herum. Das bedeutet auch, dass nicht so oft gelüftet wird, wie eigentlich gelüftet werden sollte. Das wiederum bedeutet, dass die Luft zunehmend verunreinigt wird. Meist arbeitet man im Home Office in seinem eigenen kleinen Büro.

Es ist selten ein riesiger Raum, der ewig braucht, um mit abgestandener Luft vollzulaufen, sondern ein kleiner, der rasch zum Tigerkäfig mutiert; zumindest was den Geruch und die Luftfrische angeht.
Hier kommt der Luftreiniger ins Spiel. Zugegeben, er ist ein recht teures Gadget, doch den Preis durchaus wert.

Er filtert nicht nur Mikropartikel aus der Luft, sondern filtert auch Bakterien, Pollen, Gerüche und Gase 💨.
Durchaus auch im Schlafzimmer verwendbar.

Wasserdichte schreibtischunterlage

Ein schicker Schreibtisch ist was Tolles. Bis man ihn jeden Tag sieht. Das kalte, lackierte Holz unter den Unterarmen spürt, immer dieselbe Farbe anstarren muss und das Mousepad im Minutentakt verrutscht oder plötzlich zu Ende ist.

Wieso sind Mousepads eigentlich nicht größer? Und die Kaffeetasse hat sich auch schon durch den Lack gefressen und einen Ring hinterlassen. Na, toll! Zum Glück gibt es für all diese Problemchen (und noch mehr) ein und dieselbe Lösung:

die Multifunktionale Schreibtischunterlage. Es gibt welche aus hauchdünnem Ledermaterial, das einfach zu reinigen, rutschfest und in allen Farben verfügbar ist.

Zudem ist die Unterlage nicht teuer, weshalb man theoretisch wöchentlich eine neue Farbe auf dem Schreibtisch haben kann. Abwechslung, bunte Farben und absolut schicker Pragmatismus!

Also, ähm, was? Wie war das nochmal? Dienstag ist der eine Termin, Donnerstag der andere. Oder umgekehrt? Und welche Rufnummer war das nochmal? Welche Aktennummer? Den Namen des Ansprechpartners hat man auch vergessen, klasse.

Und die tolle Idee von gestern ist einfach im Kopfchaos verschwunden. Alltag.
Man kann sich leider nicht immer auf Hirn und Gedächtnis verlassen. Notizen auf Papier sind schnell mal aus Versehen weggeworfen, wenn der Schreibtisch aufgeräumt wird.

Und viele möchten wichtige Dinge in eigener Handschrift sehen, nicht in Word Dateien. Alternative? Ein Whiteboard an der Zimmerwand.
Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, Preisklassen und sogar Formen. Mit Stiften, Magneten und kleinen Gummischwämmchen, um das Geschriebene dann doch zu entfernen.

So kann man wichtige Infos schnell auf dem Whiteboard gegenüber oder neben einem festhalten und muss nur den Blick heben oder den Kopf drehen, um alles nachzuschauen.

Auch der ultimative Trick für Präsentationen aus dem Home Office heraus. Die Kamera sieht nicht, was sich direkt hinter ihr befindet.

Selbst, wenn man einem Bürojob nachgeht, bei dem das einzige Tageslicht durch die kleinen Fenster fällt, so ist man normalerweise mindestens ein wenig unterwegs und draußen, wenn man zur Arbeit oder eben nach Hause fährt. Vielleicht auch auf dem Weg zum Bäcker oder in der Pause bei einem Spaziergang.

Im Home Office passiert das eher selten. Und einen Arbeitsweg hat man ja auch nicht.
Also bekommt man nur das Bisschen Licht ab, das durch das Fenster fällt. Sonst nichts. Nicht schlimm? Lässt sich bezweifeln.

Denn Sonnenlicht sorgt im Körper für einiges an Vitaminen und Hormonen, die das Immunsystem stärken und dafür sorgen, dass wir gute Laune haben.
Ohne UV-Strahlung und Sonnenlicht bekommen wir Menschen richtige Mangelerscheinungen und gesundheitliche Probleme.

Daher ist das letzte Home Office Gadget auf der Liste auch die Tageslichtlampe. Man sieht sie nicht umsonst oft im Herbst und Winter im Wartezimmer in Arztpraxen. Auch im Home Office machen sie sich gut, um uns Vitamin B, D und Serotonin zu schenken und durch die fordernden Monate zu bringen.

Gab es in dieser Liste etwas das dir gefallen hat oder dir womöglich als unverzichtbares Gadget fürs Homeoffice gefehlt hat? Schreib es gerne in die Kommentare :)!

Siehe auch: 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *