4 Gesundheitsprobleme mit Stehtischen

Rene
Updated on

Der am schnellsten wachsende Trend in der Büromöbelwelt der letzten 10 Jahre ist die Kategorie der Stehtische. Es gibt viele Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass langes Sitzen der Gesundheit schaden kann.

Sitzen ist das neue Rauchen“ ist ein Satz, der schon so oft verwendet und wiederholt wurde, dass er mittlerweile zum Klischee geworden ist. Aber die positiven Ergebnisse sind offensichtlich.

Eine ausführliche Studie mit über 750.000 Teilnehmern hat gezeigt, dass Menschen mit langer sitzender Tätigkeit ein höheres Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kardiovaskuläre Sterblichkeit haben als Menschen mit geringerer sitzender Tätigkeit. Das Problem ist, dass langes Stehen auch deiner Gesundheit schaden kann. In den meisten Artikeln und Informationen werden zwar die Vorteile des Stehpults gepriesen, aber es gibt auch große Nachteile, die man beachten sollte.

1. Langes Stehen belastet den Rücken, die Beine und die Füße mehr

Es scheint selbstverständlich zu sein, dass Stehen den unteren Rücken, die Beine und die Füße stärker belastet als Sitzen, aber das wird oft übersehen, wenn man sich entscheidet, auf einen Steharbeitsplatz umzusteigen.

Die meisten Kunden unterschätzen bei weitem, wie sehr ihr Rücken, ihre Beine und Füße durch den permanenten Wechsel zu einem Stehpult beeinträchtigt werden. Der Wechsel vom Sitzen zum Stehen wird über einen längeren Zeitraum mit Sicherheit eine schmerzhafte Erfahrung sein.

Eine Studie der Boston University zeigt, dass bei Nutzern, die mehr als 8 Stunden am Tag stehen, die Schmerzen im unteren Rücken und in den Füßen zunehmen. Langes Stehen mit wenig Bewegung kann zu Blutstauungen in den Unterschenkeln, Knöcheln und Füßen führen, die Entzündungen und Beschwerden verursachen können.

Lösung

Es wird davon abgeraten, komplett auf einen Stehschreibtisch umzusteigen, es sei denn, du arbeitest nur ein paar Stunden am Tag. Wir empfehlen, deinen Stehschreibtisch mit einem Schreibtisch in Standardhöhe zu kombinieren oder zu einem höhenverstellbaren Schreibtisch umzusteigen.

Wenn du einen Stehschreibtisch mit einem Schreibtisch mit normaler Höhe kombinierst, kannst du zwischen den beiden Schreibtischen wechseln, so dass du deine Arbeitspositionen im Laufe des Tages ändern kannst.

Ein Stehpult-Konverter ist eine großartige Option, mit der du deinen aktuellen Schreibtisch in verschiedenen Höhen nutzen kannst. Eine weitere großartige Option ist ein elektrisch verstellbarer Schreibtisch, denn er bietet zahlreiche Höhenoptionen, die es dir ermöglichen, den Schreibtisch den ganzen Tag über im Sitzen oder Stehen zu nutzen.

Bei der Umstellung an dauerhaftes Stehen empfiehlt es sich, dich langsam an die Veränderung zu gewöhnen. Steh anfangs nur kurz und steigere die Stehzeit allmählich. Achte darauf, dass du im Stehen Bewegung einbaust. Regelmäßiges Marschieren auf der Stelle, Zehenspitzen oder Kniebeugen können helfen, Muskelkater und Blutstau zu vermeiden.

Ein weiteres gutes Hilfsmittel, um den Komfort zu erhöhen und den Muskelkater zu verringern, ist eine Anti-Ermüdungsmatte.

Die letzte Empfehlung ist, wenn möglich bequeme Schuhe zu tragen. Einlegesohlen wie die von Dr. Scholl’s sind eine gute Ergänzung, damit du es bequem hast.

2. Erhöhtes Risiko von Krampfadern

Krampfadern sind geschlängelte, entzündete Venen, die direkt unter der Haut verlaufen und am häufigsten an den Beinen zu finden sind. Die bekannteste Form von Krampfadern sind Hämorrhoiden.

Alan Hedge, ein führender Wissenschaftler auf dem Gebiet der Ergonomie aus Cornell, ist ein entschiedener Gegner von Menschen, die den ganzen Tag oder über längere Zeiträume stehen, um ihre Arbeit zu verrichten. Seine Forschungen haben gezeigt, dass langes Stehen das Risiko für Krampfadern erhöhen kann.[3] Diese Erkenntnis wird durch eine 12-Jahres-Studie mit über 9.000 Menschen in Dänemark gestützt, die ergab, dass langes Stehen für mehr als ein Fünftel aller Krankenhausaufenthalte aufgrund von Krampfadern bei Menschen im arbeitsfähigen Alter verantwortlich war.

Lösung

Es ist wichtig, Pausen zu machen, um langes Stehen zu vermeiden. Außerdem ist es wichtig, Bewegung in deinen Tagesablauf einzubauen. Es muss nicht unbedingt eine anstrengende Bewegung wie Joggen sein. Es kann etwas so Einfaches sein wie ein paar Ausfallschritte pro Stunde oder ein Spaziergang zum Park / Supermarkt.

Wenn du Zeit zum Sitzen hast, solltest du es vermeiden, die Beine übereinander zu schlagen, um zu verhindern, dass sich bereits vorhandene Krampfadern verschlimmern.

Es empfiehlt sich auch, keine hohen Absätze zu tragen, wenn man am Schreibtisch steht. Das ist vielleicht nicht in allen Büroumgebungen möglich, aber normal hohe Schuhe sind besser geeignet, um Krampfadern zu reduzieren.

3. Stehen ist anstrengender für den Kreislauf

Langes Stehen ist mit einem erhöhten Risiko für Kreislaufprobleme verbunden, einschließlich Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. In einer Arbeit von Niklas Krause wurde nachgewiesen, dass langes Stehen das Risiko für Arteriosklerose um einen Faktor erhöht, der mit dem des Rauchens vergleichbar ist. Bedeutet das, dass Stehen das neue Rauchen ist? Nein, aber es macht dir klar, dass alles, was du im Übermaß tust, keine gute Sache ist.

Lösung

Sich den ganzen Tag über zu bewegen und zwischen Sitzen und Stehen abzuwechseln, ist fast immer ein positiver Faktor bei der Nutzung eines Stehpults, aber wir empfehlen, deinen Arzt zu konsultieren, wenn du Fragen oder Bedenken bezüglich der Nutzung eines Stehpults bei Kreislaufproblemen hast.

Siehe Artikel: Bewegungsmangel im Homeoffice – 12 Folgen von Bewegungsmangel

4. Mögliche Schwangerschaftskomplikationen

Langes Stehen kann negative Auswirkungen auf schwangere Frauen haben. Eine Überprüfung von 17 Studien über die Gesundheitsrisiken von langem Stehen ergab, dass Frühgeburten und spontane Fehlgeburten bei Frauen, die 8 oder mehr Stunden pro Tag stehen, häufiger vorkommen.

Lösung

Wir empfehlen, dich bei allen Fragen zur Schwangerschaft an deinen Arzt zu wenden.

Fazit

Wenn ein Stehschreibtisch richtig eingesetzt wird, kann er eine tolle Sache sein und dir helfen, gesund, motiviert und konzentriert zu bleiben. Problematisch wird es, wenn Stehschreibtische falsch eingesetzt werden, denn dann können auf lange Sicht gesundheitliche Probleme auftreten.

Unterm Strich wird von von einem reinen Stehpult abgeraten, es sei denn, es wird nur für einen sehr begrenzten Zeitraum genutzt. Unserer Meinung nach ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch, wie im ersten Abschnitt oben beschrieben, die beste Option.

Dieser bietet dir den größtmöglichen Platz und die größtmögliche Verstellbarkeit und ermöglicht es dir, den ganzen Tag über zwischen Sitzen und Stehen abzuwechseln. Unabhängig davon, für welchen Schreibtisch du dich entscheidest, ist es wichtig, dass du es vermeidest, über einen längeren Zeitraum zu stehen. Egal, ob du sitzt oder stehst, mache Pausen, bewege dich und mache kleine Übungen, um gesundheitliche Probleme mit deinem Stehpult zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *