call center job finden aus dem homeoffice remote

Wie du einen Call Center Homeoffice (Neben)- Job findest

Ein Call Center Job von zu Hause kann der perfekte Anfang für eine Nebentätigkeit im Homeoffice sein.

Was es für Unterschiede gibt und wie du am besten vorgehst um einen Job zu finden, erfährst du in diesem Artikel.

Einen Homeoffice Call Center Job finden

Du möchtest also telefonieren und von zu Hause aus arbeiten? Dann bist du hier richtig. Auf dem Job Board von Homeoffice Central findest du die passenden Jobs für dich:

Homeoffice Central Job Board – Call Center Jobs

Unternehmen und Job Boards die häufig Call Center Agenten suchen:

Um einen Call Center remote Job zu finden musst du dich ganz klassisch bewerben. Da gibt es keine großen Geheimnisse.

Zudem sind Jobs in Unternehmen, die sich nicht nur auf die Call Center Arbeit spezialisieren immer die bessere Wahl.

Die Ausnahme bilden Firmen, welche sich darauf konzentrieren Inbound Anrufe von anderen Firmen entgegen zu nehmen. Sie bieten also eine Art Kundenservice für andere Firmen an.

Finger weg von ominösen Gewinnspiel Call Centern

Es gibt auch einige ominöse Call Center in Großstädten bei denen du einfach vorbei gehen kannst, doch finden sich diese eher nicht über das Internet. Dort funktioniert die Akquise neuer Agenten eher über Mund zu Mund Propaganda.

Auch ist eine längere Karriere bei diesen Unternehmen eher nicht möglich, da diese selten länger als 5 Jahre überleben. Als 18 Jähriger habe ich auch in zwei Outbound Call Centern gejobbt, bevor ich überhaupt realisiert habe was wir da machen. Diese Art von Call Center kann ich nicht empfehlen, da es sich um die typischen Firmen handelt, welche Daten aus Gewinnspielen kaufen um den Kunden ein Abo anzudrehen. Bleib lieber weg von solchen Firmen!

Arten von Call Center Remote Jobs

Eingehende vs. ausgehende Anrufe

Call Center-Agenten können eingehende oder ausgehende Anrufe oder beides entgegennehmen. Outbound-Anrufe sind in der Regel Verkaufsanrufe, während Inbound-Anrufe mit oder ohne Verkauf zu tun haben können oder im Bereich Kundenservice liegen.

Outbound Call Center Agent

Vorteile:

  • Möglichkeit durch Leads mehr Geld zu verdienen
  • Bei Bezahlung nach Gesprächszeit mehr Kontrolle über die eigene Arbeitszeit

Nachteile:

  • Eventuell mit Druck verbunden Leads zu generieren
  • Je nach Akquise der Kunden Telefonummern, können Kunden genervt sein

Inbound Call Center Agent

Vorteile:

  • Entspannteres Arbeiten ohne Druck
  • Wenn es ein Bewertungssystem gibt, lohnt sich Freundlichkeit gegenüber dem Kunden umso mehr

Nachteile:

  • Eventuell stressig, da Kunden unfreundlich sein können
  • Meist keine Möglichkeit für zusätzlichen Verdienst
  • Bei Bezahlung nach Gesprächszeit, keinen direkten Einfluss auf eingehende Anrufe

Call Center Berufe mit oder ohne Verkauf

Obwohl sie oft mit Telemarketing in Verbindung gebracht werden, müssen Call Center Jobs nicht unbedingt mit Verkauf zu tun haben. Die Aufgaben können Kundenservice, Rechnungsstellung, Reservierungen, Qualitätssicherung, Umfragen und technischer Support sein. Viele Jobs beinhalten ein wenig von beidem. Ein Job, bei dem es hauptsächlich um Kundenservice geht, kann zum Beispiel erfordern oder fördern, dass die Agenten im Laufe ihrer Interaktion mit den Kunden bestimmte Produkte weiterverkaufen.

Selbstständige vs. Angestellte Call Center Arbeit

Unternehmen stellen Call Center-Agenten sowohl als selbstständige Auftragnehmer als auch als Angestellte ein. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Bei Call Centern im Büro handelt es sich eher um eine Anstellung, aber ein virtuelles Call Center kann beide Seiten bedienen.

Spezialisierte Call Center Jobs

Einige Call Center brauchen Arbeitnehmer/innen mit speziellen Fähigkeiten. Am häufigsten wird die Fähigkeit verlangt, zweisprachig zu sein. Zweisprachige Call Center-Jobs werden oft etwas besser bezahlt. Andere spezialisierte Fähigkeiten, die Call Center benötigen, sind Telemedizin für Jobs in der Krankenpflege oder lizenzierte Agenten für Jobs bei Versicherungen. Technischer Support auf hohem Niveau kann auch ein spezialisierter Call Center-Job sein, aber viele der grundlegenden Support-Jobs werden von Agenten erledigt, die von ihren Unternehmen in den technischen Fähigkeiten geschult wurden.
Außerdem können Call Center-Agenten in Call Center-Managementpositionen aufsteigen.

Bezahlung im Call Center

Bezahlung pro Stunde

Call Center können einen Stundenlohn zahlen oder nur für die Gesprächszeit bezahlen. Die Gesprächszeit wird pro Minute und pro Anruf bezahlt. Angestellte müssen mindestens nach dem Mindestlohn bezahlt werden, auch wenn sie nach Gesprächszeit bezahlt werden. Für unabhängige Auftragnehmer gibt es keinen solchen Schutz.

Bezahlung pro Lead

Bei der Bezahlung pro Lead wird meist ein Bonus für eine erfolgreiche Weiterleitung oder für gute Kundenbewertungen gezahlt. Diesen Bonus gibt es häufig zusätzlich zum Stundenlohn. Der Vorteil hier ist, dass die Call Center Agenten motivierter sind und das Gefühl haben, mit besserer Arbeit etwas bewirken zu können.

Qualifikationen und Anforderungen für Call Center Arbeit

Die Anforderungen, die jedes Unternehmen an seine Agenten stellt, hängen von der Art der Tätigkeit, den Unternehmensrichtlinien und dem Geschäftsbetrieb ab. In der Regel müssen die Agenten jedoch mindestens 18 Jahre alt sein. (Einige Unternehmen, die von zu Hause aus arbeiten, wie z.B. U-Haul, stellen aber auch schon Schüler/innen mit 16 Jahren ein). Einige Unternehmen stellen darüber hinaus nur geringe Anforderungen, während andere sehr spezielle Anforderungen an einen Call Center-Job stellen.

Technische Anforderungen für Call Center Arbeit von zu Hause

Die meisten Firmen setzen voraus, dass du bereits einen Computer und eine stabile Internetverbindung zum arbeiten besitzt. Besitzt du etwas aus folgender Liste nicht, sind dennoch viele Firmen bereit dich mit dem nötigsten auszustatten. Dazu gehören:

  • Internetzugang
  • Eigener PC mit vollen Rechten
  • Prozessor mit 2GHz oder einem Dual Core
  • Kabelgebundenes Headset
  • Webcam
  • Mindestens 10 GB Festplattenspeicher
  • Windows Betriebssystem
  • HD-Bildschirm

Wenn du einen Call Center Job aus dem Homeoffice suchst, schau in unserem Job Board vorbei.

Ähnliche Beiträge