Bewerbungsgespräch Fragen Multitasking
| |

Bewerbungsgespräch Fragen: Multitasking

In einem Vorstellungsgespräch könnte ein potenzieller Arbeitgeber dich fragen, wie du mit einer Situation umgehst, in der du mitten in der Arbeit an einer einzelnen Aufgabe steckst und gleichzeitig etwas anderes erledigen sollst. Diese Frage zielt darauf ab, deine Fähigkeit zum Multitasking zu beurteilen.

Wie du diese Frage beantwortest, hängt von der Stelle ab, für die du dich bewirbst, und von den Eigenschaften, die der potenzielle Arbeitgeber von einem neuen Mitarbeiter erwartet.

💡 Ein Fernsehproduzent oder ein Krankenpfleger muss zum Beispiel multitaskingfähig sein, wie ein Jongleur in der Manege. Wenn du dich jedoch als Werbetexter/in oder Massagetherapeut/in bewirbst, ist Multitasking nicht so sehr von Bedeutung.

Was der Personalentscheider wirklich wissen will

In den meisten Situationen fragt ein Personalverantwortlicher, ob du mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kannst. Das ist eine berechtigte Frage, vor allem wenn man bedenkt, wie viele Anrufe, E-Mails und Meetings an einem Tag anfallen können.

In manchen Berufszweigen ist Multitasking jedoch nicht ideal. Es kann bedeuten, dass deine Aufmerksamkeit von deiner Hauptaufgabe abgelenkt wird, was einige Risiken birgt. Es kann länger dauern, eine Aufgabe zu erledigen, und die Aufgabe kann fehleranfällig sein. Eine Person ist in der Regel effizienter, wenn sie sich nur auf eine Aufgabe zur gleichen Zeit konzentrieren kann.

Bei der Arbeit kommt oft etwas dazwischen, das deine Konzentration auf deine Hauptaufgabe ablenkt. Interviewer wissen, dass das Zeitmanagement manchmal unter Multitasking leidet.

Wie du im Vorstellungsgespräch Fragen zum Multitasking beantwortest

feedback erhalten

Wenn du eine Antwort vorbereitest, denke an die Stellenbeschreibung. Wäre Multitasking für diese Stelle hilfreich oder würde es darauf hindeuten, dass du dich nicht auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren kannst?

Wenn du herausgefunden hast, wonach der Interviewer sucht, stimme deine Qualifikationen auf die Stelle ab und betone die Fähigkeiten, die für den Arbeitgeber am wertvollsten sind.

💡 Wenn du dich zum Beispiel für eine Stelle als Grafikdesigner/in in einem vielbeschäftigten Designteam bewirbst, solltest du mit Anekdoten darüber aufwarten, wie du mit vielen Terminen, Aufgaben und Anfragen umgehst. Erwähne dann auch deine "hard skills", wie z.B. Softwareprogramme, die für den Job wichtig sind.

Beispiele für gute Antworten zum Multitasking

„Ich mache gerne Multitasking, sowohl im Privat- als auch im Berufsleben. Ich bevorzuge es, viele Dinge auf einmal zu tun. Das hält mein Interesse wach und bringt mich voran.“

Warum das eine gute Antwort ist: Angenommen, die Stelle, für die du dich bewirbst, umfasst viele verschiedene Aufgaben und Arbeitsbereiche, dann zeigt diese Antwort, dass du gut zu ihr passt. Du kommst als jemand rüber, der sich über viele Projekte freut und nicht gestresst ist, weil er seine Aufmerksamkeit aufteilen muss.

„Ich finde es befriedigend, mehr als weniger zu erledigen, also nehme ich mir lieber ein bisschen mehr vor. Das ist besser, als immer nur eine Sache auf einmal zu erledigen. Ich habe gelernt, Aufgaben so zu verteilen, dass ich mich auf ähnliche Aktivitäten zur gleichen Zeit konzentriere. Auf diese Weise verliere ich keine Zeit und keinen Fokus, wenn ich die Aufgaben wechsle.“

Warum das eine gute Antwort ist: Das Wechseln von Aufgaben kostet Zeit und Energie. Wenn du also behauptest, ein erfolgreicher Multitasker zu sein, solltest du zeigen, dass du die möglichen Fallstricke kennst und sie umgehen kannst.

„Ich bin am besten, wenn ich Multitasking betreibe. Wenn ich nur ein Problem auf einmal angehe, neige ich dazu, mich mit der Lösung zu beschäftigen. Wenn ich hingegen mehrere Dinge zu erledigen habe, kann ich mich sofort auf die beste Lösung konzentrieren.“

Warum das eine gute Antwort ist: Diese Antwort zeigt, dass du dich auf Qualität konzentrierst, nicht nur auf Quantität. Selbst in Berufen, in denen die Fähigkeit zum Multitasking geschätzt wird, ist es wichtig, gute Arbeit zu leisten.

„Ich ziehe es vor, ein Projekt nach dem anderen zu bearbeiten. So kann ich mich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren. Im Geschäftsleben wäre das zwar ideal, aber die Realität sieht so aus, dass ich in der Lage sein muss, mich auf äußere Kräfte einzustellen. Wenn viele Dinge auf einmal auf mich zukommen, erstelle ich eine Checkliste, die mir hilft, Prioritäten zu setzen und mich dazu anleitet, die dringendsten Aufgaben zuerst zu erledigen.“

Warum das eine gute Antwort ist: Wenn du nicht gut im Multitasking bist – und diese Fähigkeit ist keine Voraussetzung für den Job -, ist es am besten, wenn du offen bist. Diese Reaktion zeigt auch, dass du dich an dein Umfeld anpassen und Bewältigungsmechanismen entwickeln kannst, die es dir ermöglichen, Höchstleistungen zu erbringen.

Tipps um die beste Antwort zum Multitasking zu finden

stellschauren als teamarbeit phasenmodel

Finde heraus, ob Multitasking eine Anforderung für die Stelle ist. Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf den Abschnitt mit den Anforderungen. Es sollte ziemlich klar sein, ob die Stelle Multitasking oder Einzelarbeit erfordert. Hebe deine Fähigkeiten hervor, die zur Stellenbeschreibung passen.

Zeige, dass du Mechanismen entwickeln kannst, um mit Herausforderungen umzugehen. Nehmen wir an, du bist kein natürlicher Multitasker, aber die Fähigkeit, mehrere Projekte zu jonglieren, ist eine Anforderung der Stelle. Sprich in diesem Fall darüber, was du getan hast, damit du in einem solchen Umfeld erfolgreich sein kannst.

Das solltest du nicht sagen

Übertreibe es nicht mit der Wahrheit. Du wirst wahrscheinlich erwischt und verlierst das Angebot oder den Job, wenn du erst einmal eingestellt bist. Aber selbst wenn du es schaffst, dich in die Stelle zu mogeln, wirst du in deiner neuen Rolle wahrscheinlich nicht glücklich werden. Warum? Weil du nicht in die Stelle passt – egal, was du dem Personalverantwortlichen oder dir selbst eingeredet hast.

Vermeide es, zerstreut zu wirken. Effektives Multitasking bedeutet, dass du in der Lage bist, deinen Fokus effizient zu wechseln. Achte darauf, dass deine Antwort zeigt, dass du Aufgaben erledigen und Ziele erreichen kannst, anstatt nur an mehreren Dingen gleichzeitig zu arbeiten.

Fazit

ÜBERPRÜFE DIE STELLENBESCHREIBUNG:
Achte darauf, ob es Hinweise darauf gibt, dass Multitasking (oder die Konzentration auf eine Sache) geschätzt werden könnte.

BEREITE DICH DARAUF VOR, DEINEN PROZESS ZU ERKLÄREN:
Du bist kein natürlicher Multitasker? Erkläre, wie du gelernt hast, effektiv zwischen den Aufgaben zu wechseln.

SEI WAHRHEITSGEMÄSS IN DEINER ANTWORT:
Behaupte nicht, dass du Fähigkeiten hast, die du nicht besitzt. Suche stattdessen nach Möglichkeiten, deine Fähigkeiten zu betonen.

Siehe auch:

Ähnliche Beiträge