Homeoffice Schreibweise

Rene
Updated on

Richtig ist Homeoffice oder Home-Office. Einfach nachzulesen im Duden oder auf der Webseite von Duden. Dagegen ist „Home Office“ falsch (mit Leerzeichen) und sollte nicht verwendet werden.

Zudem orientieren wir uns an den Schreibweisen zu Wörtern wie Homepage und Homecomputer. Hier gesellt sich das Homeoffice dazu.

Beim schreiben der Texte für die Webseite Homeofficecentral.de und beim Probelesen der Texte von Gästeautoren ist mir diese Frage häufiger in den Kopf gekommen.

Warum Home-Office nur zusammen oder mit Bindestrich?

Im Duden steht Homeoffice mit Wörtern wie Homepage, Homewear und Home-Rule. Wohingegen andere Wörter wie „Social Media“ getrennt geschrieben werden. Da hat sich das Wort „Homeoffice“ alphabetisch dazu gesiedelt.

Sollte es also das Wort „Social Office“ (Ein Büro in welchem generell soziale Aktivitäten durchgeführt werden oder auch Sozialamt) in den Duden schaffen, würde man es aufgrund seiner alphabetischen Zuordnung getrennt schreiben.

Wer entscheidet die richtige Schreibweise?

Der Duden war von 1901 bis 2006 Entscheider darüber, wie Wörter in der deutschen Sprache offiziell geschrieben werden. Seit dem ist der Rechtschreibrat dafür verantwortlich und pflegt eine Liste aller deutschen Wörter. (Stand 2017)

Doch kann die Liste des deutschen Rates etwas veraltet sein und weicht nur selten von den Normen des Duden ab. (Die Mitglieder der Institutionen stehen im regen Austausch miteinander und arbeiten teilweise für beide Strukturen, parallel)

Homeoffice so schreiben

Homeoffice oder Home-Office

Mit diesem Artikel möchte ich mein eigenes Gedächtnis stärken und dich bei der Suche nach der richtigen Schreibweise des Wortes Homeoffice unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *