Homeoffice Job ohne Erfahrung zu bekommst - 12 Strategien
| |

Wie du einen Homeoffice Job ohne Erfahrung zu bekommst – 12 Strategien

10. Verbessere deine Fähigkeiten

Es gibt bestimmte Berufe in denen du deine Fähigkeiten durch einen Hochschulabschluss, eine Zertifizierung oder eine Ausbildung verbessern musst.

Zum Glück gibt es eine große Auswahl an Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl online als auch vor Ort. Bevor du jedoch einen großen Batzen Geld in die Hand nimmst oder einen Studienkredit aufnimmst, solltest du herausfinden, was du wirklich machen willst.

Meine Tochter dachte immer, sie wolle etwas mit Tieren machen. Eines Wochenendes arbeiteten wir dann freiwillig in einem Tierheim für Katzen.

Vier Stunden lang haben wir Katzenklos geleert, Katzenstreu aufgewischt und Katzenkotze beseitigt. Nach dieser Erfahrung entschied meine Tochter, dass die Arbeit mit Tieren nicht das war, was sie sich vorgestellt hatte.

Wenn du dir die Zeit nimmst, dich ehrenamtlich zu engagieren und Informationsgespräche zu führen, kannst du die Stellen aussondern, die nicht zu deiner Persönlichkeit passen.

Wenn die finanziellen Mittel derzeit nicht vorhanden sind, lohnt sich eventuell eine Ausbildung in dem Zielbereich oder ein duales Studium. Zeit überbrücken lässt sich natürlich auch mit Nebenjobs im Homeoffice. Daneben arbeitest u dann mit kostenlosen Kursen an deinen Skills um dir die Tür in deinen Traumberuf zu öffnen.

11. Sammle die Erfahrung als erstes vor Ort

Ich weiß, dass du einen Remote Arbeitsplatz suchst aber wenn du noch nie einen Job hattest und bei deiner Jobsuche nicht weiterkommst, solltest du dich vielleicht auf eine traditionelle Einstiegsstelle bewerben.

Wenn du sechs Monate bis ein Jahr Erfahrung in einer Einstiegsposition sammelst, lernst du eine Vielzahl von Fertigkeiten und erhältst das Fachwissen das du für viele Heimarbeitsplätze brauchst.

Sieh das nicht als Rückschlag an, sondern als Chance dich weiterzuentwickeln und wertvolle neue Fähigkeiten zu erlernen.

?Wenn du von zu Hause aus arbeitest, hast du weder Kollegen noch einen Chef zur Verfügung, also musst du aus deinem Erfahrungsschatz schöpfen. Wenn du keine Erfahrung hast, kann es sein, dass du Schwierigkeiten hast, deine Arbeit zu erledigen oder dass du nicht weiterkommst, wenn Herausforderungen auftreten.

Selbst wenn du einen Hochschulabschluss hast, kannst du in vielen Berufen, z. B. in der Krankenpflege, nicht von zu Hause aus arbeiten, wenn du nicht mindestens ein Jahr Berufserfahrung hast.

Auch wenn du bereits klinische Erfahrung aus der Schule mitbringst, bekommst du oft Patienten mit geringer Krankheitslast und hast Ausbilder, die dich anleiten. Du brauchst diese praktische Erfahrung im Umgang mit unvorhersehbaren Situationen, damit du deine Fähigkeiten zum kritischen Denken ausbauen kannst.

12. Starte dein eigenes Business

Ich habe zwei Hochschulabschlüsse und hatte in meinem Leben schon über 30 Jobs.

Ich dachte, Krankenschwester wäre mein Traumjob, aber wie sich herausstellte ist der entweder super stressig oder super eintönig. Als ich meine Tochter bekam, kündigte ich meinen Job als Krankenschwester und wurde eine Vollzeit Mutter.

In dieser Zeit habe ich lange überlegt, was ich als Nächstes tun wollte. Ich wollte nicht wieder zur Schule gehen und hatte keine Ahnung, was ich machen wollte.

Zufälligerweise wurde meine Suche nach einem Job von zu Hause aus zur Idee für mein Unternehmen. Eine kleine Marketingagentur. Auf diese Idee kam ich, nachdem ich zwei Social Media Kanäle auf über 50.000 Follower wachsen lassen hab.

Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich etwas kann für das Leute und Unternehmen zahlen würde.

Ich betreibe mein Unternehmen seit 2015 nebenberuflich und arbeite als Freelancer in einem großen Marketingunternehmen und war beruflich noch nie so glücklich wie heute.

Ich liebe das, was ich tue und ich fürchte mich nicht mehr vor dem Montagmorgen, so wie ich es als Krankenschwester getan habe. Als Unternehmerin habe ich Tausende von übertragbaren Fähigkeiten gelernt, die ich auch in einem herkömmlichen Job einsetzen könnte (wenn ich diesen Weg einschlagen wollte).

Hier sind ein paar Gründe, warum du ein Unternehmen gründen solltest:

  • Lerne neue Fähigkeiten, ohne einen Job oder einen Hochschulabschluss zu brauchen
  • Unbegrenzte Verdienstmöglichkeiten
  • Aufbau eines Vermögenswertes, der später verkauft werden kann
  • Freiheit und Flexibilität
  • Arbeite in einem Bereich, für den du dich begeisterst

Dank des technologischen Fortschritts war es noch nie so einfach und günstig, ein Unternehmen zu gründen. Wenn du unsicher bist, wo du anfangen sollst, können diese Bücher deine Kreativität anregen.

Fazit

Wenn du noch keine Berufserfahrung hast, solltest du dich bei deiner Jobsuche nicht entmutigen lassen.

Du verfügst wahrscheinlich über Leistungen und relevante Fähigkeiten, die von Arbeitgebern gesucht werden; du musst nur über den Tellerrand schauen und deinen Wert beweisen. Wenn du einige dieser Strategien anwendest, kannst du einen guten Job finden und dir deine Traumkarriere aufbauen.

Ähnliche Beiträge